Wenn Menschen zusammenkommen, entsteht Konfliktpotenzial – das ist ganz natürlich und kommt in den besten Unternehmen vor.
Damit Konflikte jedoch nicht zu unlösbaren Eskalationen oder handfesten Streitigkeiten heranwachsen, die die Handlungsfähigkeit in der Mitarbeiterschaft negativ beeinflusst, ist eine rechtzeitige Bearbeitung zu empfehlen.
Mit der kurzzeittherapeutischen Intervention (lösungsfokussierte Kommunikation) nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg können wir in verschiedenen Unternehmensbereichen effektiv mit wenigen Gesprächssitzungen beratend zur Seite stehen. Beispielsweise in der Bearbeitung von Konflikten in Teams sowie im Coaching einzelner Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Was ist unter dieser Methode zu verstehen?
Die lösungsfokussierte Beratung nimmt Bezug auf die bereits vorhandenen Ressourcen und versucht diese hervorzuheben. Dadurch erlangt das Gespräch eine positive Ausrichtung und die Motivation des Betroffenen wird maßgeblich gesteigert.
Hierbei nimmt der/die Berater:in eine unwissende Haltung ein und setzt voraus, dass die Lösung bereits beim Klienten vorliegt, aber von diesem noch nicht als helfend (an)erkannt wird. Im Gespräch werden verschiedene Frage- und Skalierungstechniken angewandt, die dabei hilfreich sind, um zu erkennen, wann beispielsweise der Konflikt weniger oder sogar gar nicht mehr vorhanden ist. Schritt für Schritt erarbeiten Klient:in und Berater:in gemeinsam und in wenigen Sitzungen einen Methodenkoffer, auf den der beratende zukünftig zugreifen kann.
Sprechen Sie uns gerne an!
Mögliche Anwendungsbereiche:
- generelle Konfliktbewältigung
- Sozialberatung
- Krisenintervention
- Organisationsberatung
- Moderation
- Telefonseelsorge
- Einzel-, Paar- und Familienberatung